SeminarnummerZS
VeranstaltungstitelDIE REGELN KENNEN Grundlagen der Rats-und Ausschussarbeit
ReferentIn Finger
VeranstaltungsortOnline-Seminar
Veranstaltungsdatum 29.03.2022
Von/bis 18.30 Uhr - 21.00 Uhr
VeranstaltungsartSeminar
ThemengebietZentrale Seminare
Inhalt / Ziele Das Grundlagenseminar für alle Fragen rund um die Rats- und Ausschussarbeit. Du bist jetzt im Gremium, aber hast noch keine Orientierung? Wie bereite ich mich konkret vor? Was steht in der Geschäftsordnung, Gemeindeordnung, Fraktionssatzung, KWahlG, D’Hondt? Welche Rechte habe ich und wie kann ich sie nutzen. Wichtig ist, sich jetzt nicht einschüchtern zu lassen. Es sind Regeln, die man lernen kann und lernen sollte, um seine neue Aufgabe verantwortungsvoll auszufüllen.
Wer die Regeln kennt, weiß wo er nachgucken muss, weiß die Regeln auch im Sinne grüner Interessen und Inhalte einzusetzen und weiß wie er sich besser wehren, wenn andere es an Fairness missen lassen. Der Semin
Peter Finger war seit 1984 Mitglied der Ratsfraktion Bonn, war dort Bürgermeister und langjähriger Sprecher der Ratsfraktion. Er arbeitet als Angestellter bei Engagement Global gGmbH in Bonn und ist Inhaber einer Beratungsgesellschaft. Peter Finger leitet seit 1989 GAR-Seminare und bietet Inhouse-Schulungen an; seine Themen: kommunale Rats- und Ausschussarbeit, kommunaler wirkungsorientierter Haushalt.
ZielgruppeFür Ratsmitglieder und Sachkundige BürgerInnen und solche, die es werden wollen.
Seminarbeitrag 20,00 EUR GAR-Mitglieder
40,00 EUR Nicht-Mitglieder
Anmeldeschluss26.03.2022
Kontakt schmitz@gar-nrw.de
Besondere Hinweise 

Anmeldeschluss - keine Anmeldung möglich

Zurück zur Übersicht