SeminarnummerGKA01
VeranstaltungstitelGKA01 Das RAT ich Dir!
ReferentIn Finger
VeranstaltungsortGAR NRW, Oststr. 41-43, 40211 Düsseldorf
Veranstaltungsdatum 06.04.2019
Von/bis 10:00-16:00
VeranstaltungsartSeminar
ThemengebietZentrale Seminare
Inhalt / Ziele Dieses Seminar gibt nicht nur einen Überblick über die Rats- und Ausschussarbeit, sondern stellt auch das Grundlagenseminar für alle Einsteiger*innen in die Kommunalpolitik. Oft findet man sich schneller im Rat oder in einem Ausschuss als gedacht und steht vielen neuen Formalien und Aufgaben gegenüber. Wenn Du nicht „der Ochs vor’m Berg“ sein möchtest, bietet Dir dieses Seminar die notwendigen Grundlagen, um Dich schnell im Rat zu orientieren, Deine Aufgaben formgerecht zu erledigen und mit grünen Inhalten zu füllen. Dabei wird theoretisches Wissen eng mit den konkreten Fragen und Problemfällen der Teilnehmer*innen verknüpft und anhand einer Simulation einer Ausschusssitzung praktisch angewandt.

Peter Finger ist seit 1984 Mitglied der Ratsfraktion Bonn, war dort Bürgermeister und langjähriger Sprecher der Ratsfraktion.
ZielgruppeFür Ratsmitglieder, Sachkundige Bürger*innen und solche, die es werden wollen.
Seminarbeitrag 20,00 EUR GAR Mitglieder
50,00 EUR GAR-Nichtmitglieder
Anmeldeschluss03.04.2019
Kontakt
Besondere Hinweise 

Anmeldeschluss - keine Anmeldung möglich

Zurück zur Übersicht