SeminarnummerKP01
VeranstaltungstitelKP01 Miss oder Mister Moneypenny?
ReferentIn Paul-Georg Fritz
VeranstaltungsortGAR NRW, Oststr. 41-43, 40211 Düsseldorf
Veranstaltungsdatum 16.02.2019
Von/bis 10:00 - 17:00
VeranstaltungsartSeminar
ThemengebietZentrale Seminare
Inhalt / Ziele Miss oder Mister Moneypenny? Finanzen verständlich machen und strategisch grün planen.
Hast Du die Steuerung Deines Kommunalhaushaltes im Griff? Oft fühlen sich Grüne Kommunalpolitiker*innen eher erschlagen von der Flut an Unterlagen, die erstmal verstanden, dann analysiert und im besten Fall politisch aufbereitet werden sollen. Wie kann ich die Sprache von der Verwaltung dechiffrieren und ggf. politische Ziele für verschiedene finanzielle Aufgaben eruieren? Und wo verstecken sich Spielräume, die ich gewinnbringend füllen kann? Diese und weitere Fragen könnt ihr in diesem Seminar diskutieren und dabei den Aufbau und die Funktionsweise von haushaltspolitischen Instrumenten verstehen lernen.

Paul-Georg Fritz ist seit 2001 Kämmerer in verschiedenen Kommunen. Er leitet seit 1998 Seminare für GBK und GAR.
ZielgruppeFür Ratsmitglieder, Sachkundige Bürger*innen und solche, die es werden wollen.
Seminarbeitrag 20,00 EUR GAR Mitglieder
50,00 EUR Nicht-Mitglieder
Anmeldeschluss13.02.2019
Kontakt
Besondere Hinweise 

Anmeldeschluss - keine Anmeldung möglich

Zurück zur Übersicht