Seminarnummer 
Veranstaltungstitel#Dieselgate? Strukturwandel in der Kommune
ReferentIn Tönnes
Remmel Minister a.D.
VeranstaltungsortDüsseldorf – CVJM
Veranstaltungsdatum 16.12.2017
Von/bis 10.00 – 17.00 Uhr
VeranstaltungsartSeminar
ThemengebietZentrale Seminare
Inhalt / Ziele Wie kann der Strukturwandel im Verkehr eine klimagerechte, gesunde und bezahlbare Mobilität ermöglichen? - Welche Entscheidungen müssen wir heute treffen um den Verkehr für morgen zu gestalten?

Feinstaub, Stickoxyde, klimaschädliche Abgase, Dieselfahrverbote, grüne und blaue Plaketten und Dieselbetrug der Automobilindustrie. Diese und weitere Schlagworte bestimmen in den letzten Wochen und Monaten die Schlagzeilen der Medien. Politisch wird um die richtigen Antworten auf diese Herausforderungen heftig und kontrovers gerungen; aber das Ende des Verbrennungsmotors ist perspektivisch in Sicht.
Die notwendige Mobilität für die Menschen und Güter wird bleiben. Die Frage der Zukunft wird also sein, wie wir den absehbaren Strukturwandel im Verkehr als die realisierte Mobilität in unseren Städten und in unseren Regionen organisieren. Die Digitalisierung, die wachsende Ökonomie des Teilens und das Fahrrad als vollwertiger Verkehrsträger sind zukunftsweisende Stichworte denen wir uns in dem Seminar nähern wollen. Hierzu wollen wir diskutieren, welche Entscheidungen in den Kommunen, in den Regionen und im Land schon heute auf den Weg gebracht werden sollten, um den Verkehr von Morgen zu gestalten und eine klimagerechte, gesunde und bezahlbare Mobilität zu ermöglichen.
Martin Tönnes ist Raumplaner und war Wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Grüne LT-Fraktion von 1997 bis 2011. Seit 2011 ist er Beigeordneter für den Bereich Planung beim Regionalverband Ruhr und dort u. a. verantwortlich für den Radschnellweg Ruhr (RS1).

Eine freudige Nachricht: Der frühere Umweltminister Johannes Remmel wird am Nachmittag einen Beitrag aus Landesperspektive zufügen. In der gemeinsamen Diskussion mit unserem Referenten Martin Tönnes, können wir dann vorrangegangene Überlegungen mit einfließen lassen und so im Gesamtüberblick notwendige und mögliche Schritte in der Kommune bedenken.
ZielgruppeFür Rats- und Ausschussmitglieder und solche, die es werden wollen.
Seminarbeitrag 20,00 EUR GAR-Mitgliedsfraktionen
50,00 EUR GAR-Nichtmitglieder
Anmeldeschluss14.12.2017
Kontakt
Besondere HinweiseFür Rats- und Ausschussmitglieder sowie Sachkundige Bürger*innen und solche, die es werden wollen.

Anmeldeschluss - keine Anmeldung möglich

Zurück zur Übersicht