Seminarnummer 
VeranstaltungstitelAnalog und digital
ReferentIn Rupprath
VeranstaltungsortWebinar
Veranstaltungsdatum 06.06.2020
Von/bis 10.30 - 13:00 Uhr Uhr
VeranstaltungsartSeminar
ThemengebietZentrale Seminare
Inhalt / Ziele Welche/r Kommunalpolitiker*in will nicht in Print-, Hörfunk- oder Onlinemedien oder auch im Social Media Bereich erscheinen? Warum Kommunikation und Pressearbeit so wichtig ist und wie man seine persönliche Kommunikationsstrategie mit wenigen Regeln nachhaltig verbessern kann, steht im Mittelpunkt dieses Seminars. Dabei soll nicht nur theoretisch aufgezeigt werden, wie eine gelungene Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aufgebaut wird, sondern diese auch von den Seminarteilnehmenden praxisnah umgesetzt werden. Welche Anlässe eignen sich überhaupt für Pressearbeit? Was sind die obligatorischen Elemente einer Pressemitteilung? Wie finde ich „einen guten Draht“ zu den Medien und zur digitalen Kommunikation? Antworten erhältst du im Workshop mit einer Praxisübung, zu der Teilnehmer*innen ein Thema mitbringen sollten. Welche Unterschiede zwischen analoger und digitaler Öffentlichkeitsarbeit zu beachten sind, runden dieses Seminar ab.

Andrea Rupprath ist freie Journalistin und PR-Fachfrau. Sie war Pressesprecherin des grünen Landesverbands, freie Nachrichtenredakteurin beim SWR/WDR, Pressesprecherin eines großen Wirtschaftsbetriebes und arbeitet u.a. für lokale Printmedien

Samstag, 06.06.2020, 10.00 – 13.30 Uhr
20 Euro für GAR-Mitglieder, sonst 30 Euro/inkl. Imbiss
ZielgruppeMit dem Workshop wenden wir uns an ehrenamtliche Politiker*innen aus Rat und Ausschüssen.
Seminarbeitrag 20,00 EUR GAR-Mitglieder
30,00 EUR Nicht-Mitglieder
Anmeldeschluss05.06.2020
Kontakt
Besondere Hinweise 

Anmeldeschluss - keine Anmeldung möglich

Zurück zur Übersicht