SeminarnummerKP02
VeranstaltungstitelKP02 Den kommunalen Haushalt politisch gestalten
ReferentIn Busch
VeranstaltungsortLandesgeschäftsstelle der Grünen NRW, Oststraße 41-43, 40211 Düsseldorf
Veranstaltungsdatum 17.11.2018
Von/bis 10.00-17.00 Uhr
VeranstaltungsartSeminar
ThemengebietZentrale Seminare
Inhalt / Ziele Welche politischen Steuerungsmöglichkeiten habe ich über den Kommunalhaushalt? Hierzu ist es zunächst erforderlich, die Flut der verwaltungsseitig vorgelegten Unterlagen zu ordnen und die dort verfügbaren Informationen politisch zielführend aufzubereiten. Wo finde ich was – und was fehlt?
Wie berichtet die Verwaltung über ihre Zielerreichung – gibt es überhaupt klare politische Ziele für die wesentlichen finanziellen Aufgaben?
Wie erkennt man noch verfügbare finanzielle Spielräume bzw. Ansatzpunkte für gewünschte Projekte oder Sparansätze? Wo verstecken
Fachbereiche und Kämmereien ggf. freie Mittel? Fragen, die mit dem erfahrenen Kommunalfinanzler Manfred Busch diskutiert werden können.

Dr. Manfred Busch war Kämmerer in Bochum und Wesel sowie Abgeordneter im Landtag NRW.
ZielgruppeFür Rats-, Integrationsrats-, BV- und Ausschussmitglieder sowie Sachkundige Bürger*innen und solche, die es werden wollen.
Seminarbeitrag 20,00 EUR GAR-Mitglieder
50,00 EUR Nicht-Mitglieder
Anmeldeschluss09.11.2018
Kontakt
Besondere Hinweise 

Anmeldeschluss - keine Anmeldung möglich

Zurück zur Übersicht