SeminarnummerPR01
VeranstaltungstitelPR01 Social Media
ReferentIn Burnicki
VeranstaltungsortLandesgeschäftsstelle der Grünen NRW, Oststraße 41-43, 40211 Düsseldorf
Veranstaltungsdatum 29.09.2018
Von/bis 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
VeranstaltungsartSeminar
ThemengebietZentrale Seminare
Inhalt / Ziele Dass die Kollegin aus der Gemeinderatssitzung längst einen Beschluss getwittert hatte, als du noch überlegtest, was dieser langfristig bedeuten könnte verdeutlicht, soziale Netzwerke und Plattformen gehören zu den Favoriten der modernen Kommunikation. Für Kommunalpolitiker*innen bieten Facebook, Twitter, Instagram & Co. eine unerschöpfliche Auswahl an Möglichkeiten, um den Dialog mit den Bürger*innen zu stärken und zu intensivieren. Doch die Hemmschwelle ist noch groß: Welche rechtlichen Fallstricke verbergen sich hinter den Plattformen? Was passiert bei negativen Kommentaren? Welche Instrumente kann ich überhaupt nutzen? Und wie bleibe ich mit den Bürger*innen im Gespräch?
Dieser Workshop richtet sich an Kommunalpolitiker*innen, die sich auf diese modernen Kommunikations-Instrumente einlassen wollen, um Social Media als ein wichtiges Instrument im Bürger*innen-Dialog einzusetzen. Die Teilnehmer*innen lernen, wie die sozialen Medien in der politischen Praxis sinnvoll und gezielt genutzt werden können und welche inhaltlichen, technischen und rechtlichen Fallstricke beachtet werden sollten. Gemeinsam erarbeiten wir die Ziele und die persönliche Strategie für die eigenen Social Media-Aktivitäten, wählen die passenden Plattformen aus und richten diese technisch ein.
Jens Burnicki ist Kommunikationstrainer und freier Journalist
ZielgruppeFür Rats- und Ausschussmitglieder sowie Sachkundige Bürger*innen und solche, die es werden wollen.
Seminarbeitrag 20,00 EUR GAR Mitglieder
50,00 EUR Nicht GAR Mitglieder
Anmeldeschluss27.09.2018
Kontakt
Besondere Hinweise 

Anmeldeschluss - keine Anmeldung möglich

Zurück zur Übersicht